Podiumsdiskussion & Buchpräsentation: Alles rund ums Praktikum!

Montag | 6. Mai 2013 | 18:30 Uhr | ÖGB Fachbuchhandlung | Rathausstraße 21 | 1010 Wien

Alles rund ums Praktikum!

BUCHPRÄSENTATION! Die Schere zwischen den Einkommen von Frauen und Männern ist in Österreich überdurchschnittlich hoch: In der Privatwirtschaft verdienen Arbeiterinnen 68 Prozent und weibliche Angestellte nur 66 Prozent des jeweiligen Männereinkommens. Das Recht auf „gleichen Lohn für gleiche Arbeit“ ist in Österreich noch lange nicht durchgesetzt. Dieses Buch will erklären, wie es zu den großen Einkommensunterschieden kommt. Es werden aber auch Lösungswege aufgezeigt, um endlich faire Einkommen für Frauen zu erreichen.

PROBLEME BEI PRAKTIKA! Wie in der regulären Berufswelt, werden Frauen auch wenn sie Praktika absolvieren oft schlechter bezahlt als ihre männlichen Kollegen und zu Tätigkeiten wie Kaffeekochen eingeteilt. So werden 70 Prozent der unbezahlten Praktika von Studentinnen absolviert und die Zufriedenheit mit dem Praktikum ist wesentlich geringer.

PODIUMSDISKUSSION! Dem unterschied in der „Bezahlung“ von PraktikantInnen und noch vielem mehr, werden wir bei ‚Alles rund ums Prakitkum‘ erst im Rahmen der Buchpräsentation und dann im Laufe der Podiumsdiskussion widmen. Am Podium diskutieren: