Angebote des Mauthausen Komitee Österreich speziell für Jugendliche

Begleitungen an ehem. Außenlagern des KZ Mauthausen!
Das Mauthausen Komitee Österreich konzipierte Besuchsmodule für Begleitungen an Orten ehemaliger Außenlager. Bei der Konzipierung wurde darauf geachtet, dass sowohl die Sichtbarkeit von Relikten als auch die Kombination mehrerer ehemaliger Außenlager gegeben ist:
  • Wien Umgebung
  • Melk
  • Redl-Zipf, Lenzing, Vöcklabruck
  • Gusen
  • Ternberg, Großraming, Dipoldsau
  • St. Valentin, Steyr
  • Peggau, Wagna/Leibnitz
  • Schloss Lind, Bretstein, St. Lambrecht
  • Loibl

Die Begleitungen sowie die Vor- und Nachbereitungen werden von, vom Mauthausen Komitee Österreich und weiteren ExpertInnen ausgebildeten und zertifizierten, Mauthausen Guides durchgeführt. Durch dieses innovative und umfassende Angebot wird zusätzlich zu dem zuvor beschriebenen Vermittlungsansatz, bei Mauthausen-Außenlager-Begleitungen der regionalgeschichtliche Bezug stärker und das System des KZ Mauthausen deutlich sichtbar. Infos unter:  www.mauthausen-guides.atBEGLEITUNGEN  durch die KZ-Gedenkstätte MAUTHAUSEN
Das Mauthausen Komitee Österreich (MKÖ) bietet einen zertifizierten BegleiterInnen-Pool an, die mit den Jugendlichen neben einer Begleitung durch die KZ-Gedenkstätte Mauthausen auch die Vorbereitung und Nachbereitung des Gedenkstättenbesuchs durchführen.  Dieses umfassende Angebot, bei dem Interaktion und die Herstellung eines Gegenwartsbezug ebenso Teil der Begleitung sind, wie die Auseinandersetzung mit den Verbrechen des nationalsozialistischen Terrorregimes, ermöglicht eine intensivere Sensibilisierung für die im Kontext mit der Geschichte des KZ-Mauthausen stehenden Problematiken. Neben dem umfassenden Angebot themenzentrierter Begleitungen in diversen Sprachen,  wird die Vermittlung auf die Besonderheiten und Interessen der jeweiligen Gruppen abgestimmt. Infos unter: www.mauthausen-guides.at