Gewaltfrei leben

Heute, am 25. November ist Internationaler Tag gegen Gewalt an Frauen. Ein Thema, das leider noch immer ein viel zu großes Problem darstellt und in unserer Gesellschaft viel zu oft tabuisiert und verschwiegen wird.

Jede dritte Frau in der europäischen Union ist von Gewalt betroffen. In Österreich erlebt jede fünfte Frau ab dem 15. Lebensjahr mindestens einmal in ihrem Leben eine Form von physischer oder sexueller Gewalt. Meist passiert Gewalt gegen Frauen und Kinder im häuslichen Umfeld, innerhalb der Familie. Aber auch außerhalb, beispielsweise am Arbeitsplatz, in der Schule oder auf der Universität sind Frauen damit konfrontiert. Das Strafrecht ist lückenhaft, Übergriffe werden oftmals verharmlost oder heruntergespielt und die Täter nicht oder unzureichend bestraft.

Hilfe
Diejenigen die Schutz und Hilfe suchen können sich an die Autonomen Frauenhäuser wenden. Zumindest 30 dieser Häuser für Frauen gibt es in Österreich. Das sind immer noch viel zu wenige, da jedes Jahr auch Frauen aufgrund von Platzmangel, wieder weggeschickt werden müssen. Vor allem in ländlichen Regionen fehlen sie. Als erste Anlaufstelle und Kontaktaufnahme dient außerdem die Frauenhelpline, die unter 0800 222 555 anonym und kostenlos, rund um die Uhr telefonisch erreichbar ist. Gewalt kann in den unterschiedlichsten Formen auftreten, ob physisch, psychisch, sexuelle, sexualisierte, finanzielle oder strukturelle Gewalt. Sie alle stellen ein Problem dar. Betroffene benötigen mehr Unterstützung und Schutz, weshalb präventive sowie gesetzliche Maßnahmen dringend ausgebaut werden müssen.

16 Tage gegen Gewalt
16 Tage gegen Gewalt an Frauen ist eine internationale Kampagne, die jedes Jahr von 25. November bis 10. Dezember stattfindet. Auf der ganzen Welt nützen Fraueninitiativen den Zeitraum vom Internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen (25. November) bis zum Internationalen Tag der Menschenrechte (10. Dezember), um auf das Recht auf ein gewaltfreies Leben aufmerksam zu machen. Österreich nimmt seit 1992 an der Kampagne teil. Auch die Autonomen Österreichischen Frauenhäuser beteiligen sich aktiv mit verschiedenen Veranstaltungen und Projekten an der Kampagne. Alle Infos unter www.aoef.at/index.php/16-tage-gegen-gewalt.

Linktipps:

Autonome Frauenhäuser
www.aoef.at

WAVE – Women Against Violence Euope ist das europäische Netzwerk gegen Gewalt an Frauen
www.wave-network.org

Frauenhelpline