Mehr Kohle für Lehrlinge bei Autoverleihern!

Mit 1. März 2015 steigt deine Lehrlingsentschädigung als Lehrling bei Autoverleihern wie Buchbinder, Six und Co um 2,1 Prozent. Ein Erfolg der GPA-djp Jugend!

Durch einen Antrag der GPA-djp Jugend beim Bundeseinigungsamt konnte eine neuerliche Festsetzung der Lehrlingsentschädigungen für Autoverleihunternehmungen wie Buchbinder, Six und Co erreicht werden. Mit 1. März 2015 bekommst du also mehr Kohle. Und das Beste daran ist: Wir konnten auch dein Urlaubs- und Weihnachtsgeld sichern.

Wir sind deine Gewerkschaft und darum ist es uns wichtig, dass du über deine Rechte bescheid weißt und für deine Arbeit auch entsprechend bezahlt wirst. Wir setzen uns für dich ein, und sind dafür verantwortlich, dass:

• du ab 1. Jänner 2014 im 1. Lehrjahr um mind. 10,50 Euro/Monat, im 2. Lehrjahr um mind. 15 Euro/Monat und im 3. Lehrjahr um mind. 21 Euro/Monat mehr verdienst und das 14 mal im Jahr!
  • das bedeutet, dass du im 1. Lehrjahr um mind. 147 Euro/Jahr, im 2. Lehrjahr um mind. 210 Euro/Jahr und im 3. Lehrjahr um mind. 294 Euro/Jahr mehr im Sackerl hast.
  • dir diese Erhöhung der Lehrlingsentschädigung in drei Lehrjahren um  651 Euro mehr Kohle bringt.
  • es Weihnachtsgeld und Urlaubsgeld überhaupt gibt. Denn ohne Gewerkschaft gibt es keinen Anspruch auf  Sonderzahlungen.

Jetzt Mitglied werden!
Als Gewerkschaft sind wir immer nur so stark, wie Menschen gemeinsam mit uns für ihre Rechte eintreten. Es liegt also an dir, dass du dir nicht alles gefallen lässt. Wenn bei dir im Job nicht alles so ist, wie es eigentlich sein sollte, melde dich bei uns. Gemeinsam können wir etwas verändern. Da wir von Politik und Wirtschaft unabhängig sind, finanzieren wir uns nur über die Beiträge unserer Mitglieder. Bei uns kann jeder Lehrling und jede/r Angestellte Mitglied werden. Welche Vorteile du neben dem gemeinsamen Durchsetzen deiner Rechte im Job hast, findest du auf www.jugend.gpa-djp.at/seidabei. Der Mitgliedsbeitrag beträgt immer 1 Prozent deiner monatlichen Bruttolehrlingsentschädigung bzw. deines Bruttogehaltes.