Bundesjugendforum 2015 – Sei dabei!

Wann: Freitag, 9. Oktober – Sonntag, 11. Oktober 2015
Wo: Jugendgästehaus Cap Wörth, Seecorso 37-39, 9220 Velden am See
Wer: GPA-djp Bundesjugend

Von Freitag, 9. Oktober 201 bis Sonntag, 11. Oktober 2015 findet im Jugendgästehaus Cap Wörth (9220 Velden am See, Seecorso 37-39) das 7. GPA-djp Bundesjugendforum statt. Neben zahlreichen Workshops, bei denen sich die ca. 120 TeilnehmerInnen mit den verschiedensten Themen beschäftigen, findet am Samstag, 10. Oktober 2015 ab 14 Uhr der statutarische Teil des 7. GPA-djp Bundesjugendforum statt.

Workshops: Wissen sammeln und dabei auch noch Spaß haben. Aus acht Workshops kannst du dir dein Thema auswählen und gemeinsam mit anderen SchülerInnen, Studierenden, Lehrlingen und jungen ArbeitnehmerInnen diskutieren. Hier die angebotenen Workshops:

1. Auf den Spuren politischer Ideologien
  2. Europakrise und Kapitalismus
  3. Migration – Flucht – Asyl: Hintergründe, Fakten, Argumente und Lösungen
  4. Rechtsruck in Österreich und Europa -Argumente gegen Rechts
  5. Working Poor und Berufseinstieg: vom Lehrling über, PraktikantInnen, freie Dienstnehmerinnen, Neue und Scheinselbständige
  6. Sexismus, sexuelle Belästigung; Gleichbehandlungsgesetz: Was ist das, wie gehe ich damit um und was kann ich dagegen tun? Auf betrieblicher Ebene sowie im Alltag.
  7. Zukunft und Herausforderung der Lehrausbildung
  8. Verhandlungstechniken

#WTF – Win the fight: Rechtes und tradiertes Gedankengut am Vormarsch, eine Krise, die auf dem Rücken der Arbeitnehmerinnen ausgetragen wird, ein Europa wo Banken und Kapitalisten Staaten wie Griechenland zugrunde richten wollen. Sozialabbau, Hürden in Bildung und Ausbildung, junge Menschen , die in prekäre und unsichere Jobs gedrängt, sowie in unbezahlten Praktika ausgebeutet werden. Das sind nur einige Kämpfe, auf die wir uns vorbereiten und die wir gewinnen müssen! Wir wollen eine faire und gerechte Welt für alle – unabhängig von Herkunft, Geschlecht, sexueller Orientierung, sozialer Herkunft. Gleiche Chancen für alle in Ausbildung, Bildung, Arbeitswelt und in der Gesellschaft. Solidarität muss wieder gelebt werden. Das sind nur einige für die wir kämpfen. Genau darum findet an diesem Wochenende auch das 7. GPA-djp Bundesjugendforum statt. Bei diesem wählen wir ein neues Team für die GPA-djp Jugend und diskutieren die politische Positionierung für die nächsten Jahre. Wir lassen nicht zu, dass mit uns Politik gemacht wird – wir können das selber.

Unterlagen zum Forum: Die eingebrachten Anträge, die Berichte und vieles mehr werden wir hier nach Antragsschluss zum Download zur Verfügung stellen. Dort werden sich auch der Pressespiegel, ein Überblick über unsere Presseaussendungen der letzten beiden Jahre und der Ablauf der gesamten Veranstaltung zu finden.

Wer ist dabei? Als stimmberechtigte Mitglieder (Wahlen, Beschlussfassung der Anträge…) sind alle Mitglieder des GPA-djp Bundesjugendvorstandes und die Delegierten der Regionen und der Zielgruppenvorstände der Lehrlinge & jungen ArbeitnehmerInnen, der SchülerInnen und der Studierenden dabei. Grundsätzlich steht aber auch allen anderen TeilnehmerInnen der gesamten Veranstaltung die Teilnahme am Bundesjugendforum offen.

Nicht nur eine Konferenz: Umrandet wird der statutarische Teil des Bundesjugendforums, von verschiedenen Workshops, verschiedenen Abendveranstaltungen einer Konferenzparty und mehr.

Anmeldung: Ab sofort kannst du dich hier anmelden. Für Mitglieder der GPA-djp Jugend ist die Teilnahme (An- & Abreise, Verpflegung, Nächtigung, Workshops…) kostenlos. Die Anreise erfolgt am Freitag Vormittag. Zurück geht’s dann am Sonntag nach dem Mittagessen.

Fragen? Dann melde dich einfach bei uns. Du erreichst uns per Email an jugend@gpa-djp.at oder telefonisch unter 050301-21510.