Mitglied werden!

Mitglied der GPA-djp (Gewerkschaft der Privatangestellten Druck, Journalismus, Papier) Jugend werden? – Eine gute Entscheidung!

Welche Gruppe von ArbeitnehmerInnen vertreten wir? Die GPA-djp Jugend vertritt die Interessen von Lehrlingen im Handel und in zahlreichen anderen Branchen, von Schülerinnen, von StudentInnen und von jungen ArbeitnehmerInnen, die in der Privatwirtschaft als Angestellte oder als DruckerInnen, JournalistInnen und im Papierbereich beschäftigt sind.

Was machen wir? Die GPA-djp setzt sich genau für deine Interessen, als Lehrling, junge ArbeitnehmerIn, SchülerIn oder StudentIn, ein und vertritt diese auch nach außen. Oft genug werden wir auf unsere Pflichten hingewiesen, aber wir haben auch Rechte – und damit diese erhalten und eingehalten werden, mischt sich die GPA-djp Jugend dort ein wo es nötig ist. Denn wir sind für mehr Mitbestimmung!

Die GPA-djp Jugend:

• verhandelt deinen Kollektivvertrag.
  • verhandelt jährlich die Erhöhung deiner Lehrlingsentschädigung.
  • sichert dein Urlaubs- & Weihnachtsgeld.
  • setzt sich ein, dass die Kosten für das Berufsschulinternat von dem/der ArbeitgeberIn übernommen werden.
  • bietet dir eine kostenlose Rechtsberatung bei Problemen in Job, Schule oder Uni. Auf deinen Wunsch vertreten wir dich vor dem Arbeits- & Sozialgericht und klagen dein Recht für dich ein.
  • setzt sich für einen freien Bildungs- und Hochschulzugang ohne Zugangsbeschränkungen ein.
  • informiert dich über deine Rechte in Schule, Uni & Betrieb.
  • bietet Serviceangebote wie Broschüren (”Ferienjob, Praktikum, Pflichtpraktikum & Co”, “Schulrecht”, “Lehrlinge – Rechte und Pflichten”,…), Jugendpresseausweis, -10 Prozent auf Bücher & CDs sowie Ermäßigungen bei Veranstaltungen,…
  • entwirft politische Kampagnen (Verteilungsgerechtigkeit, Ferienjob, Gemeinsam gegen sexuelle Belästigung, Anti-Faschismus, Beteiligung der Lehrlinge am Praxistest…)
  • betreibt Antifa-/Antira-Arbeit.
  • betreibt Frauen und Genderarbeit.

Wie viel kostet die Mitgliedschaft?
Als Lehrling beträgt dein Mitgliedsbeitrag 1 Prozent deiner Bruttolehrlingsentschädigung. Wenn auch du dich für deine Rechte einsetzen und organisieren möchtest, dann werde hier gleich online Mitglied!